Pressemitteilung vom 18.08.2019:

Klarstellung zum S-Bahnhaltepunkt Süd und weitere Ideen

Sommer, Sonne – Speyer bewegen, Zukunft neu denken:

Die Sommerpause und die aktuelle politische Diskussion nutzen die FDP Speyer und insbesondere deren beide Stadträte Mike Oehlmann und Bianca Hofmann, um Ideen für Speyer voran zu bringen und Klarheit zu schaffen:

Gerade zu unserer Haltung zum geplanten S-Bahnhaltepunkt Süd wurden wir in den vergangenen Tagen verstärkt angesprochen.
Um eine deutliche Entlastung des Individualverkehrs zu bekommen und die Attraktivität des ÖPNV für jeden einzelnen von uns zu steigern, benötigen wir dringend Alternativen.
Die FDP Speyer steht für das Infrastruktur-Projekt S-Bahn-Haltepunkt Süd, jedoch nicht an der geplanten Stelle. In Anbetracht der zukünftigen Entwicklung zur Wohnraumverlagerung oder Neubebauung in und um Speyer, dürfen wir uns einem solchen Projekt nicht verschließen und müssen die Diskussion um einen vernünftigen Standort weiterführen. Wirklich Sinn für dieses Projekt macht nur ein weiter südlich gelegener Standort in Richtung der alten Schwegenheimer-Strasse. Der Ausbau des ÖPNV in der Metropolregion muss Priorität haben.

Wir fordern bei nächster Gelegenheit den Umstieg auf kleine Shuttle-Busse in der Innenstadt mit alternativem Antrieb!

Weiterhin muss das Müllsystem in der Innenstadt neu überdacht werden. Die Mülltonnen quellen über und die Attraktivität der Innenstadt wird durch diese Eindrücke verschlechtert. So wollen wir uns nicht unseren Bürgern und Besuchern präsentieren!

Die FDP fordert auch ein Konzept der Verwaltung und der SWS, um künftig Kreuzfahrtschiffe an städtischen Anlegern am Rheinufer mit Landstrom zu versorgen um die Eigenversorgung mit Dieselaggregaten während der Anlegezeit zu unterbinden um eine angenehmere Aufenthaltsqualität für Anwohner und Gäste zu schaffen.

Entgegen den Plänen der CDU sehen wir als FDP keine Veranlassung für die Stadt das „Tor zur Pfalz“ zu erwerben. Diese Immobilie wird dank seiner Attraktivität und Lage seine Nutzung und Bedeutung in Speyer finden.

Für die Stadtratsfraktion

Mike Oehlmann